Campus gegen Coder-Not: École 42 eröffnet Standort in Wien

Campus gegen Coder-Not: École 42 eröffnet Standort in Wien
Im Herbst 2022 öffnet die Programmierschule 42 ihre Pforten in der Bundeshauptstadt. Anmeldungen sind noch möglich.

In Österreich fehlen  zehntausende Fachkräfte im IT-Bereich. Genau dieses Problem möchte die internationale Programmierschule École 42 aus Frankreich lösen und eröffnet einen Campus in Wien. Das Ziel: Österreicherinnen und Österreicher für die digitalen Jobs der Zukunft vorzubereiten.

Ab September 2022 können 150 Studierende in Döbling das Programmieren im außergewöhnlichen Lern-Modus studieren.  Gelernt wird nämlich mittels „Peer-to-Peer“-Ansatz basierend auf logischem Denken, ohne Professoren und Frontalunterricht. Durch die Unterstützung von Wirtschaftsunternehmen, darunter etwa die Raiffeisenbank  International oder die Umdasch Group Foundation, ist die Ausbildung kostenlos.  „Das Modell passt perfekt zu den Anforderungen am modernen Arbeitsmarkt. Deshalb fördern wir die Zugänglichkeit zu einer Hochschule auf Topniveau “, sagt Michael Höllerer, Generaldirektor der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien.

Die Bewerbungsphase läuft übrigens noch bis 19. August, Programmierkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Die Ausbildung steht allen ab 18 offen.     

Kommentare