Japan plant Gegenmaßnahmen zu US-Zöllen

Japan plant Gegenmaßnahmen zu US-Zöllen
Mit 409 Mio. Dollar an Einnahmen strebt man einen gleichen Wert der Zölle an, wie die USA umgekehrt.

Japan plant einem Medienbericht zufolge Gegenmaßnahmen zu den von den USA erhobenen Zöllen auf Aluminium und Stahl. Die Regierung bereite eine entsprechende Mitteilung an die Welthandelsorganisation (WTO) vor, berichtete der Sender NHK am Donnerstag. Die Zölle auf US-Exporte hätten einen Wert von 409 Mio. Dollar (347 Mio. Euro) und seien damit gleichwertig zu den von den USA erhobenen Abgaben.

Eine Entscheidung über mögliche Gegenmaßnahmen sei noch nicht gefallen, sagte ein Regierungsvertreter. Derzeit würden die Auswirkungen der US-Zölle geprüft. Zudem bemühe sich Japan bei den USA darum, ausgenommen zu werden. Anders als anderen wichtigen Verbündeten gewährten die USA dies Japan nicht.

Kommentare