ING-DiBa feiert Jubiläum mit Rekordgewinn
Die deutsche Onlinebank ING-DiBa hat das Vorjahr mit einem Rekordergebnis abgeschlossen. Die Tochter des niederländischen Finanzkonzerns ING konnte in allen Geschäftsbereichen wachsen und ihr Vorsteuerergebnis 2014 um 29 Prozent auf 888 Millionen Euro steigern - ein neuer Rekord. Die Bank gewann mehr als 400.000 Kunden hinzu, inzwischen sind es 8,3 Millionen.
"Natürlich wollen wir unsere Erfolgsgeschichte auch im Jubiläumsjahr fortschreiben", sagte Vorstandschef Roland Boekhout am Mittwoch. "Unser Ziel ist es, die führende Digitalbank in Deutschland zu werden." Die ING-DiBa feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen in Deutschland.
Österreich
Auch die ING-Diba Direktbank Austria ist gewachsen - die Zahl der Kunden stieg 2014 auf mehr als 524.000, nach 521.000 im Jahr davor. Die "Retail-Balances" - die Summe aus Einlagen von Privatkunden, Krediten an Privatkunden und verwalteten Depotvolumina - stiegen von 7,6 Milliarden auf 7,8 Milliarden Euro. Das Fonds-Angebot und das Kreditgeschäft sollen in diesem Jahr kräftig ausgebaut werden (mehr dazu hier).
Die ING-Diba Direktbank Austria ist die österreichische Niederlassung der deutschen ING-Diba. Im Mai 2014 wurde in der Wiener Innenstadt die erste Geschäftsstelle eröffnet – mit laut Bank positivem Feedback.
Niederlande
Die niederländische Mutter ING wiederum will 2015 erstmals seit sieben Jahren wieder eine Dividende an die Aktionäre zahlen. Es sollen mindestens 40 Prozent des Jahresgewinns ausgeschüttet werden, vermutlich über 470 Millionen Euro. Im November hatte die Gruppe die letzten Staatshilfen zurückgezahlt. Insgesamt stützte die niederländische Regierung das Geldhaus mit 10 Milliarden Euro.
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