Die Gärten der Stars

Die Gärten der Stars
Autorin Victoria Summerley hat 25 Künstler und ihre Gärten besucht. IMMO zeigt jene von Sting, Jeremy Irons und Nick Mason.

Eine 300 Jahre alte Rotbuche war es, die den britischen Sänger und Schauspieler Sting und seine Frau Trudie Styler in ihren Bann zog, als sie vor 25 Jahren das Anwesen Lake House in Wiltshire, im Südwesten von England, kauften. Sie renovierten das unter Denkmalschutz stehende Herrenhaus und veränderten die Gartenanlage nach eigenen Vorstellungen. Im Bild: Sting und seine Frau Trudie Styler spazieren durch einen Laubengang aus Linden in ihrem Garten.

Rasenlabyrinth

So entstand ein Rasenlabyrinth, ein großer See, der Wassergarten wurde neu gemacht und ein Rosengarten angelegt. Sting und seine Frau bauen eigenes Obst und Gemüse an und halten Kühe, Hühner, Ziegen und Schweine. „Die Kombination aus historischen Elementen und modernem Design verleiht dem Garten von Lake House einen Charakter von Beständigkeit“, beschreibt die Autorin des Buchs „ Grüne Oasen“ das Anwesen.

Schauspieler Heremy Irons

Die Gärten der Stars

Jeremy Irons (Mitte) und seine Frau Sinéad Cusack mit Mitgliedern der Gartenbaugesellschaft.

Der britische Schauspieler Jeremy Irons hat nicht nur privat einen großen Garten, sondern bereits schon mit Gärtnern sein Geld verdient. Neben seiner Schauspielausbildung besserte er als junger Mann sein Einkommen mit Gartenarbeiten auf.

Naturnaher Garten

Sein Haus in Oxfordshire im Süden von England soll auf das Jahr 1820 zurückgehen. Jeremy Irons ist Naturschützer und bevorzugt daher einen pflegeleichten, naturnahen Garten. Nur der traditionelle Kräutergarten ist formal gestaltet. Eine kleine Brücke in Dunkelrot spannt sich über einen Teich. „Ein hölzernes Kanu liegt hier verträumt, als würde es nur auf jemanden warten, der mit ihm den Fluss hinab paddelt“, schreibt die Autorin.

Typisch englisch

Im Senkgarten befindet sich ein weiterer Teich, umgeben von Rosenbeeten und hohen Hecken. Die Bepflanzung im restlichen Garten ist typisch englisch: Kletterrosen zieren die Mauern und Rankgittern des Vorbaus. Die Rabatte sind ein wogendes Pflanzenmeer aus Waldhortensien, Riesenglockenblumen, Gräsern und Katzenminze.

Drummer Nick Mason

Die Gärten der Stars

Der Seerosenteich mit einer Schwanenskulptur im Garten von Nick Manson und seiner Frau Annette

Das Anwesen von Nick Mason, dem Drummer der Band Pink Floyd und seiner Frau Annette in Wiltshire ist zugleich Garten und Bauernhof. Das Middlewick House ist der ehemalige Wohnsitz von Camilla Parker Bowles, bevor sie Prinz Charles heiratete. Die Masons kauften das Anwesen.

Auffahrt mit Oldtimern

„Während Annette vor allem nach einem Haus mit Stallungen suchte, wünschte sich Nick Mason eine großzügige Auffahrt als Parkmöglichkeit für seine Oldtimer“, schreibt die Autorin. Denn er besitzt seltene Maseratis, Jaguar-Oldtimer und einen Ferrari 250 GTO.

Teich, Bootssteg, Seerosen

Neben Annettes Pferden halten die Masons Zwergesel, Kunekune-Schweine, Schafe, Hühner und Rinder. Gleich nach dem Einzug beauftragten sie den Gartengestalter Rupert Golby mit der Neugestaltung des Gartens. Der Teich wurde neu angelegt, ein Bootssteg und eine Bank laden zum Verweilen ein, mit Blick auf die Seerosen. Es gibt einen Obstgarten, wo sich auch der Wintergarten mit dem Pool befindet.

Die Gärten der Stars

Buchtipp

Grüne Oasen, Stars und ihre Gärten“, von Victoria Summerley (Text) und Hugo Rittson Thomas (Fotos) ist im Gerstenberg Verlag erschienen. €  50

Kommentare