Frische Luft und günstige Immobilien: Lebenswertes Waldviertel

Frische Luft und günstige Immobilien: Lebenswertes Waldviertel
Vom unterschätzten zum geschätzten Standort: Das Waldviertel liegt im Trend. Nach Jahrzehnten der Abwanderung ist die Region zum Wohnen stark gefragt.

Fenster auf und durchatmen! Was in Wien im Sommer oft nicht möglich ist, ist im Waldviertel selbstverständlich. Frische, kühle Luft. Tagsüber sind die Temperaturen in Städten wie Horn oder Zwettl kaum niedriger als in der Bundeshauptstadt.

Was den Unterschied ausmacht, sind die nächtlichen Temperaturen. Sie liegen nie über 20 Grad Celsius, gut durchlüften sorgt hier für tatsächliche Abkühlung in den eigenen vier Wänden – der nächtlichen Erholung steht im Waldviertel also nichts im Weg.

Frische Luft und günstige Immobilien: Lebenswertes Waldviertel

Gute Infrastruktur

Die Temperaturen, die Ruhe und die großartige Natur sind aber nicht die einzigen Gründe, warum sich viele Städter gerne im Norden von Niederösterreich ansiedeln.

Investitionen in die Infrastruktur, wie etwa der Ausbau des Glasfasernetzes machen die Region auch als Arbeitsplatz äußerst attraktiv. „Homeoffice wird damit einfacher, das tägliche Pendeln in die Stadt ist oftmals nicht mehr notwendig“, erklärt Josef Wallenberger von der Wallenberger & Linhard Regionalberatung. „Dazu kommt der demografische Wandel. Die Generation der Babyboomer geht in Pension, was zu einer starken Nachfrage nach Arbeitskräften führt. Die Arbeitslosigkeit im Waldviertel ist niedrig wie lange nicht.“

Kommentare