Herbstschnitt, Düngen und Co: Die besten Tipps von den Garten-Experten

Herbstschnitt, Düngen und Co: Die besten Tipps von den Garten-Experten
Die Garten-Experten Theresia Starkl und ihr Cousin Martin zeigen Herbstschnitt, Düngen und Einwintern im Video.

Er hat diesmal länger auf sich warten lassen, aber nun ist der Herbst da. Der Temperatursturz ist für manchen schwer zu ertragen, doch die Natur kann die Abkühlung gut brauchen. Während wir uns über rot, gelb und orange gefärbte Blätter und glänzende Kastanien freuen, heißt es für Hobbygärtner, sich um die Pflanzen und Tiere im Garten oder auf der Terrasse zu kümmern. Unsere Garten-Experten Theresia und Martin Starkl zeigen, wie diese nun winterfit gemacht werden.

Schritt für Schritt erklären die beiden, welche Aufgaben jetzt anstehen. „Gerade jetzt ist viel zu tun“, so Theresia. Denn der Herbst ist die beste Zeit, um neue Sträucher oder Bäume zu setzen, und auch auf Dünger sollte man jetzt nicht verzichten. Dadurch sind die Pflanzen bestens geschützt und können im Frühling ihr volles Potenzial entfalten. Die durch den Klimawandel verlängerte Wärmeperiode hat zwar keine große Auswirkung auf die anstehenden Arbeiten, aber es sei „spürbar, dass sich die Vegetation verändert“, so Martin Starkl. „Nur wenige Pflanzen gelten heute als nicht winterfest. Besonderen Schutz brauchen deshalb nur frisch gesetzte Sträucher oder Bäume.“

Mit Leichtigkeit und Professionalität führen die beiden, die zur vierten und jüngsten Starkl-Generation gehören, durch den prächtigen Familiengarten. Hier tummeln sich Hunde, Katzen und Hühner. Gemeinsam legen die beiden Hand an, um uns die wichtigsten Schritte, die vor dem Winter erledigt gehören, näher zu bringen. „Die größte Angst haben Hobbygärtner vor dem Rückschnitt. Dabei darf man hier ruhig mutig sein“, so Martin. Eine genaue Anleitung dazu gibt der Garten-Profi auch im Video:

Kommentare