Im Frühling braucht Ihr Rasen Starthilfe

Im Frühling braucht Ihr Rasen Starthilfe
Im April beginnen die Lebensgeister der Grashalme zu erwachen. Experte Dietrich Iser hat Tipps für die richtige Rasenpflege im Frühling.

Die warme Frühlingssonne lässt die Grashalme sprießen. Aber auch Klee, Moos oder Disteln entfalten sich prächtiger, als manchem Hobbygärtner lieb ist. Pflege für den Rasen ist jetzt angesagt. Wir haben Dietrich Iser von Marchfeldrasen um Tipps gebeten, die das Grün frühlingsfit machen und der Experte beantwortet auch Leseranfragen zum Thema.

Von Filz befreien

Jeder Rasen braucht Starthilfe. Zuerst geht es an das Messerschleifen. Scharfe Messer sind die beste Voraussetzung für einen gesunde Wiese. Schritt 2: Vertikutieren! Das ist notwendig, um die Gräser von alten niedergetretenen Halmen, Moos und Filz zu befreien, damit wieder ein neuer, dichter Teppich entstehen kann, der ausschließlich aus Halmen besteht.

Düngen

Danach ist der Rasen bereit für einen hochwertigen Langzeitdünger. „Ich empfehle MALTaflor, einen organischen Langzeitdünger auf Basis von Gerstenmalzkeimen. Bei einem natürlichen, organischen Dünger können sowohl Mensch als auch Tier den Rasen weiter nutzen und betreten“, erklärt Dietrich Iser.

Im Frühling braucht Ihr Rasen Starthilfe

Dietrich Iser, Marchfeldrasen GmbH

Kommentare