Hervis: Ausrüstung für Skitouren Umsatzbringer

Hervis: Ausrüstung für Skitouren Umsatzbringer
"Hervis Express": Wer online bestellt, kann sich die Sendung in den Laden liefern lassen.

Der Fahrrad-Handel floriert, sogenannte Longboards boomen - nicht zuletzt deshalb hat der zum Spar-Konzern gehörende Sporthändler Hervis im ersten Halbjahr 2015 beim Umsatz über zehn Prozent zugelegt. Auch fürs Gesamtjahr stellte Hervis-Chef Alfred Eichblatt ein zweistelliges Umsatzwachstum in Aussicht, "wenn das zweite Halbjahr hält, was das erste versprochen hat".

Hervis: Ausrüstung für Skitouren Umsatzbringer

Neues Shop-Konzept

2014 hatte Hervis den Umsatz um 2,4 Prozent auf 425 Mio. Euro gesteigert. Zuletzt ist Hervis nach Bayern expandiert, vier neue Filialen kommen dort heuer dazu. In Österreich soll ein neues Shop-Konzept den Umsatz weiter ankurbeln. Unter dem Namen "Hervis Express" wurde Anfang der Woche am Wiener Westbahnhof ein neuer Laden eröffnet. Mit 200 Quadratmetern hat dieses Geschäft weniger als ein Fünftel der normalen Ladenfläche eines Hervis-Stores.

Hervis: Ausrüstung für Skitouren Umsatzbringer
APA11970746-2 - 19032013 - WIEN - ÖSTERREICH: ZU APA-TEXT WI - Hervis-Geschäftsführer Alfred Eichblatt am Dienstag, 19. März 2013, im Rahmen einer Pressekonferenz zum Thema "Geschäftsjahr 2012 - Ausblick 2013" in Wien. APA-FOTO: HANS KLAUS TECHT
Das lagernde Sortiment beschränkt sich dabei großteils auf Sportbekleidung und Schuhe. Hervis will mit dem Express-Konzept seinen stationären Handel mit dem Internethandel verschränken. "Wir tragen mit Hervis Express dem veränderten Kundenverhalten Rechnung", so Eichblatt. Wer online bei Hervis bestellt, kann sich die Sendung in den Laden liefern lassen, auch Bestellungen im Shop über Terminals sind möglich.

Bikes und Longboards beliebt

In den großen, klassischen Hervis-Märkten setzt der Sporthändler aber weiter auf das volle Sortiment. Verkaufsschlager neben E-Bike und Mountainbikes waren im ersten Halbjahr vor allem Longboards, also eine Art lange Skateboards. "Hier sind wir auf Monate ausverkauft, wirklich gut versorgt werden wir erst im nächsten Jahr wieder sein", so Eichblatt.

Auch im Wintersport gebe es klare Trends: Während immer mehr Skier ausgeliehen statt gekauft werden, steige der Absatz von Ausrüstungen für Skitouren. Der Tourensport sei der Umsatzbringer im Winter, weil er immer noch Innovation hat, etwa bei Lawinensuchgeräten, erklärte der Manager.

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