Handel bemüht sich mit neuer Werbekampagne um Lehrlinge
Der Handel hat eine neue Werbekampagne Online, über Apps, Facebook und Snapchat gestartet, um Jugendliche zu einer Lehre zu motivieren. In den 16 Branchen des Handels arbeiten viele Menschen, groß ist auch der Bedarf nach neuen Mitarbeitern: "Der Handel ist einer der größten Lehrlingsausbildner in Österreich und eine Job-Lokomotive", sagte Handelsobmann Peter Buchmüller anlässlich der Vorstellung.
Die verschiedenen Berufe werden in eigenen Sujets für Jugendliche, die als Lehrlinge in Frage kommen, sowie für ihre Eltern präsentiert. Iris Thalbauer, Geschäftsführerin der Bundessparte Handel der WKÖ, hob die beiden neuen Ausbildungswege, die auf den Verkauf in der digitalen Welt ausgelegt sind, besonders hervor. Ganz neu ist der Lehrberuf "E-Commerce-Kauffrau/-mann". 51 junge Menschen haben diesen dreijährigen Weg bereits eingeschlagen. Sie lernen etwa den Umgang mit Shopmanagement-Systemen, die Präsentation von Waren im Online-Shop, die Verwendung unterschiedlicher Werbeformen im Display-Marketing oder die Erstellung bzw. den Versand von Newslettern unter Beachtung der rechtlichen Rahmenbedingungen.
Dazu kommt ein neu geschaffener Ausbildungsschwerpunkt "Digitaler Verkauf" als zusätzliches Angebot für Lehrlinge. Nun sollen Einzelhandelslehrlinge für die digitalen Herausforderungen fit gemacht werden. Insgesamt erarbeiten die Wirtschaftskammern Österreichs derzeit eine umfassende Bildungsstrategie, deren Ergebnisse noch heuer präsentiert werden sollen.
Kommentare