Auftragsplus: Deutsche Industrie überrascht positiv

VW-Autolagerturm in Wolfsburg
Entgegen den Trend überraschend viele Bestellungen im Juni. Im Vergleich zum Vorjahr steht aber neuerlich ein Minus.

Die deutsche Industrie hat im Juni dank vieler Großaufträge überraschend viele Bestellungen eingesammelt. Das Neugeschäft legte um 2,5 Prozent zum Vormonat zu und damit so stark wie seit August 2017 nicht mehr, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte. Ökonomen hatten nur mit einem Plus von 0,5 Prozent gerechnet.

Im Mai hatte es einen Auftragseinbruch von revidiert 2,0 Prozent gegeben. Klammert man Großaufträge aus, gingen die gesamten Orders im Juni allerdings um 0,4 Prozent zurück.

Abwärtstendenz eingebremst

"Bei den Auftragseingängen im Verarbeitenden Gewerbe hat sich die Abwärtstendenz im zweiten Quartal merklich verlangsamt", erklärte das deutsche Wirtschaftsministerium dazu. "Die Geschäftsklimaindikatoren deuten jedoch darauf hin, dass der konjunkturelle Wendepunkt in der Industrie noch aussteht."

Im Juni fielen die Aufträge aus dem deutschen Inland zum Vormonat um 1 Prozent, das Auslandsgeschäft allerdings zog um fünf Prozent an. Dabei legten die Bestellungen aus Ländern außerhalb der Eurozone dank vieler Großaufträge kräftig um 8,6 Prozent zu und glichen dabei ihren Rückschlag aus dem Vormonat aus.

Industrie in Rezession

Weniger optimistisch stimmt der Vergleich mit dem Vorjahresmonat, mit Juni 2018: Da schlägt nämlich kalender- und inflationsbereinigt ein Minus von -3,6 Prozent zu Buche.

Die deutsche Industrie steckt derzeit in der Rezession, auch wenn sie ihre Talfahrt zuletzt bremste. Der Branche machen laut Experten die globalen Handelskonflikte, die lahmende Autoindustrie sowie die anhaltenden Unsicherheiten in Politik und Wirtschaft zu schaffen.

 

 

 

Kommentare