Griechenland bricht Rekord um Rekord - im Tourismus

Ein Mann springt über weiße Gebäude mit dem Meer im Hintergrund.
Urlauber lassen sich von der Krisenstimmung nicht abschrecken - ganz im Gegenteil.

Das Land darbt, die Touristen aber kommen in Scharen. Wie die griechische Statistikbehörde Elstat mitteilte, haben im vergangenen Jahr 22 Millionen Touristen Griechenland besuchen. Im Vergleich zu 2013 stieg die Zahl der ausländischen Besucher damit um 23 Prozent.

Aus Deutschland kamen laut Elstat rund elf Prozent der Besucher - mehr als aus jedem anderen Land. Insgesamt machten Touristen aus Europa und Russland mit gut 88 Prozent den Löwenanteil aus. Auf Platz zwei hinter den Deutschen landeten die Briten gefolgt von Bulgaren, Franzosen und Russen.

In den zurückliegenden Jahren hatte der Tourismus in Griechenland stark unter der Finanzkrise gelitten. Berichte über die desolate Lage des Landes und Bilder von protestierenden und streikenden Griechen schreckten viele Besucher ab. 2012 hatte sich die Lage jedoch stabilisiert, 2013 wurde mit 18 Millionen Touristen sogar ein Rekord aufgestellt.

Die Tourismus-Branche ist für die griechische Wirtschaft enorm wichtig. Für dieses Jahr peilt die griechische Tourismusbranche mit 22,5 Besuchern und 2,5 Millionen Kreuzfahrtgästen einen weiteren Rekord an.

Bilder: 10 Gründe, 2015 nach Griechenland zu reisen

Ein Segelboot und eine Motoryacht ankern in einer türkisfarbenen Bucht.

5_Segeln in Griechenland (c) Shutterstock.jpg
Eine griechische Stadt mit weißen Häusern, die sich einen Hügel hinaufziehen, gekrönt von einer Burg mit blauer Kuppel.

3_Astypalea (c) Shutterstock .jpg
Der Weiße Turm von Thessaloniki am Ufer des Meeres bei Sonnenuntergang.

4_Thessaloniki und der weiße Turm (c) Shutterstock .jpg
Der Hadrianbogen in Athen bei Nacht mit den Lichtspuren des Verkehrs.

6_Photo Work Shop_Athen (c) Shutterstock.jpg
Eine Frau trägt einen Korb voller Trauben durch einen Weinberg.

9_Agreco Farm auf Kreta (c) Grecotel S.A.jpg
Mehrere Personen ernten Oliven in einem Olivenhain.

7_Olivenernte auf dem Peloponnes (c)Eumelia Organic Agrotourism Farm.JPG
Eine Gruppe Radfahrer steht vor dem griechischen Parlament in Athen.

8_Fahrradtour durch Athen (c) Yorgo Banila_Travelncycle.com.jpg
Blick in die tiefe Vikos-Schlucht in Griechenland mit steilen Felswänden und üppiger Vegetation.

10_Vikos-Schlucht (c) Shutterstock.jpg
Ein großes, modernes Bürogebäude mit horizontaler Fassadenverkleidung.

1_Onassis Cultural Center (c) Vasilis Makris.jpg
Innenansicht eines Restaurants mit Holztischen und einem Billie Holiday-Poster an der Wand.

2_Restaurant The Holy Goat (c) Clairy Moustafellou.JPG

Kommentare