Gold kämpft sich zurück

Seit Ende 2013 ist der Goldpreis tendenziell auf Erholungskurs.

Die Negativspirale beim Goldpreis scheint durchbrochen. Am Freitag wurde die Feinunze (etwa 31,1 Gramm) in der Spitze zu einem Kurs von 1310,20 Dollar (958,1 Euro) gehandelt. Das Edelmetall war damit so wertvoll wie zuletzt am 8. November.

Seit Ende 2013 ist der Goldpreis tendenziell auf Erholungskurs, nachdem er im vergangenen Jahr bei etwa 1180 Dollar den tiefsten Stand seit 2010 erreicht hatte.

Als Grund für den Anstieg nennen Experten die jüngste Dollarschwäche. Gold wird in der US-Währung gehandelt, ein schwacher Dollar verstärkt die Nachfrage außerhalb des Dollarraums. Experten der Commerzbank sehen in enttäuschenden US-Konjunkturdaten eine Ursache dafür, dass der Dollar unter Druck steht.

Kommentare