Gelungene Premieren an den Aktienmärkten

Der Eingang zur NASDAQ-Börse in New York City.
Das Geschäft mit Börseneulingen kommt in Schwung. Leitzins wird mit großer Wahrscheinlichkeit gesenkt.

Am Donnerstag gelang dem chinesischen Online-Händler JD.com ein glänzendes Börsendebüt an der New Yorker Nasdaq. Tags darauf ging der Koblenzer Autozulieferer Stabilus in Frankfurt an die Börse – ebenfalls mit gutem Erfolg.

Das Geschäft mit Börseneulingen kommt in Schwung. Kein Wunder, dass Kleinanleger und Großinvestoren bei Aktien zugreifen: Mit risikolosen Veranlagungen ist so gut wie nichts zu verdienen. Im Euroraum wird sich das nicht bald ändern, im Gegenteil.

Leitzins wird wohl weiter gesenkt

In gut eineinhalb Wochen, bei der nächsten Zinssitzung der Europäischen Zentralbank, wird der Leitzins für den Währungsraum mit großer Wahrscheinlichkeit gesenkt. Vom jetzigen Stand von 0,25 Prozent, ohnehin schon ein Rekordtief, könnte er auf 0,15 oder sogar auf 0,1 Prozent gedrückt werden. Das wird weiter Geld in Aktien- und Fonds-Investments treiben, erwarten Veranlagungs-Experten.

Eine Tabelle mit der Wertentwicklung verschiedener Investmentfonds, Stand April 2014.

Kommentare