FILE PHOTO: Hearing over VW diesel emissions cheating scandal, in Braunschweig

© REUTERS / Michele Tantussi

Wirtschaft
11/11/2021

Führungswechsel an der Spitze der Finanzsparte von Volkswagen

Vorstandschef Lars Henner Santelmann geht per Ende Jänner 2022, Vertriebschef Christian Dahlheim tritt seine Nachfolge an.

In der Finanzsparte von Volkswagen kommt es zu einem Führungswechsel. Der seit September 2015 amtierende Vorstandschef der Sparte, Lars Henner Santelmann, verlasse das Unternehmen zum 31. Jänner 2022, teilte der deutsche Autokonzern mit.

Neuaufstellung

Sein Abgang erfolge auf eigenen Wunsch. Santelmann widme sich künftig Aufgaben im Umwelt- und Naturschutzbereich. Sein Nachfolger soll Christian Dahlheim werden, der aktuell den Vertrieb des Automobilherstellers leitet.

Santelmann habe maßgeblich zur Weiterentwicklung der Finanzsparte beigetragen, erklärte der Aufsichtsratschef der Volkswagen Financial Services, Volkswagen-Finanzchef Arno Antlitz. "Insbesondere die organisatorischen Neuaufstellungen als auch die Ausrichtungen für ein neues direktes und digitales Geschäftsmodell wurden durch ihn geprägt", führte er aus.

Zu Santelmanns Nachfolger Dahlheim erklärte der Konzern, mit ihm kehre ein konzernweit anerkannter Topmanager zu Volkswagen Financial Services zurück. Dahlheim begann seine Laufbahn 2005 als Leiter der Unternehmensentwicklung bei Volkswagen Financial Services und durchlief dort viele Karrierestufen.

Nachfolgersuche

Von Jahresbeginn 2016 bis September 2018 saß er bereits im Vorstand von Volkswagen Financial Services. Danach wurde er im Oktober 2018 Vertriebschef des Volkswagen-Konzerns.

Wer ihn auf dieser Position nachfolgen soll, ließ Volkswagen offen. Darüber werde zu gegebener Zeit informiert, erklärte das Unternehmen.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.