Shoppen rot-weiß-rot
Mozartkugeln, Lederhosen, Mannerschnitten – gewisse "Originale" aus Österreich haben es zu Weltruhm gebracht, stehen quasi als pars pro toto für das ganze Land. Ein Sammelsurium authentischer, heimischer Produkte findet der Österreich-Liebhaber ab sofort im Online-Shop www.fromaustria.com. Mit dem "Online Concept Store" über Österreich wollen die beiden Gründerinnen Zissa Grabner und Alexandra von Quadt das Land Österreich und seine rot-weiß-rote Produktlandschaft nach außen tragen – auch über Landesgrenzen hinweg.
"Wir haben im Netz keinen Marktplatz gefunden, auf dem die Produktwelt Österreichs wirklich in ihrer ganzen Vielfalt vorgestellt und verfügbar gemacht wird", erklärt Grabner. Ansprechen möchten die beiden nach eigenen Worten "Österreicher in Österreich, Ausländer mit Österreich-Bezug, Österreicher, die im Ausland leben und Touristen mit Interesse am österreichischen Handwerk."
Hinter der Idee des Start-Ups sehen die Gründerinnen Begriffe wie Authentizität, Emotionalität, Nähe und Nachhaltigkeit. "In Österreich geht es den Unternehmen noch stark um Persönlichkeit, um den Wert einer Marke. Das möchten wir widerspiegeln und sehen uns daher eher als Partner der Unternehmen und nicht als nur ein weiterer Vertriebskanal."
Die Preise im Shop orientieren sich an den Listenpreisen der Hersteller; Zissa Grabner und Alexandra von Quadt wollen "keine Preisschlacht" ausfechten und machen über die übliche Spanne im Handel Profit. Schließlich will das investierte Kapital in Höhe von 50.000 Euro wieder verdient werden. Im Herbst soll eine englischsprachige Version der Homepage gelauncht werden.
Kommentare