Foxconn mit Gewinnsprung im zweiten Quartal

Foxconn ist der weltgrößte Auftragsfertiger für Elektronik.
Der weltgrößte Elektronik-Auftragsfertiger verbuchte im zweiten Quartal ein Plus von 34 Prozent.

Der weltgrößte Elektronik-Auftragsfertiger Foxconn hat seinen Quartalsgewinn deutlich gesteigert und damit die Erwartungen übertroffen. Im zweiten Quartal kletterte der Nettogewinn um 34 Prozent auf 22,9 Milliarden Taiwan Dollar (rund 661 Mio. Euro), wie Foxconn mitteilte.

Analystenschätzungen waren von einem Quartalsgewinn von 17,95 Milliarden Taiwan Dollar ausgegangen.

Der in Taiwan ansässige Konzern baut unter anderem iPhones für Apple zusammen. Doch der weltweite Smartphone-Markt war im zweiten Quartal um 16 Prozent eingebrochen.

Im Herbst will Apple neue iPhone-Modelle herausbringen. Diese könnten laut KGI Securities zu 70 Prozent von Foxconn zusammengebaut werden. Dies würde dem Auftragsfertiger ein Umsatzplus bescheren.

Kommentare