Flugausfälle und Verspätungen bei der AUA

Eine Austrian Airlines Maschine steht auf dem Rollfeld, während eine Lufthansa-Maschine startet.
Betriebsversammlung: fünf Flüge gecancelt. Bordbetriebsrat will jetzt Kollektivvertrag für die gesamte Branche.

Flugausfälle und Verspätungen: Aufgrund einer Betriebsversammlung des Bordpersonals mussten sich Fluggäste in Wien Schwechat am Freitag in Geduld üben. Bei der Austrian Airlines (AUA) seien am Vormittag bisher fünf Flüge ausgefallen, teilte Pressesprecher Wilhelm Baldia mit. Zahlreiche Flieger hoben erst mit Verspätung ab.

Ausgefallen sind die Flüge nach Prag, Budapest, Varna, Rostov und München. Fast alle betroffenen Passagiere seien umgebucht worden, so der Sprecher. "Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten."

Warten auf neuen Kollektivertrag

Die Piloten und Flugbegleiter der AUA müssen auf einen neuen Kollektivvertrag noch länger warten. Bordbetriebsrat und Gewerkschaft erklärten am Freitag die seit Monaten laufenden Verhandlungen über einen Firmen-KV für vorerst gescheitert. Der Grund sei ein „völlig unverständlicher Zickzack-Kurs des AUA-Managements“. Nun soll doch ein Branchen-KV ausgearbeitet werden. Im März soll ein Runder Tisch zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern in der Luftfahrtbranche ausloten, ob ein gemeinsamer KV verhandelt werden kann. Die Gewerkschaften von AUA (vida) und Niki (gpa-djp) sind sich bereits einig. Das AUA-Management hat grundsätzlich nichts gegen einen Branchen-KV, will die firmeninternen Verhandlungen aber fortführen. Grund für Vertrauensverlust habe es keinen gegeben, heißt es. Bei der AUA sind wegen der Betriebsversammlung am Freitag mehrere Flüge ausgefallen.

Kommentare