Facebook drosselt Brand-Page-Reichweiten

Eine Grafik zeigt den Rückgang der organischen Reichweite von Facebook-Unternehmensseiten zwischen Oktober 2013 und Februar 2014.
intVon 16 Prozent Reichweite im Jahr 2012 auf zwölf Prozent im Dezember 2013 und auf sechs Prozent im Februar 2014 fällt die organische Reichweite von bei Facebook veröffentlichtem Brand Content. Diese Kurve zeichnet Social@Ogilvy und prognostiziert, dass die Reichweite für Unternehmensinhalte in absehbarer Zeit auf Null gedrückt werden könnte. Mit Absicht!

Aus Wachstumsüberlegungen heraus ist Facebook hinter jedem Kontakt her. Und Marken folgen bekanntlich Reichweiten und Zielgruppen wo immer sie sind. Facebook überlässt markenführenden Unternehmen die Interpretation ob es sich bei dem Community-Zugang, die nicht Paid Media sind, um Owned Media und Earned Media handelt. Facebook ist bekanntlich ein gewinn- und wachstumsorientiertes, börsennotiertes Unternehmen das Geld verdienen will. Dazu eignet es sich, die entstandenen Reichweiten und Zielgruppen-Zugänge über Brand Pages zu drosseln und vollständig einzuschränken, um diese in bezahlbare Produkte und Services zu konvertieren. Und somit künftig Marken nur mehr Paid Media-Zugänge zu ihren Communities, Kunden, Konsumenten, bestehenden und neuen Zielgruppen zu verschaffen.

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