EVN senkt Strom- und Gastarife für Neukunden

EVN senkt  Strom- und Gastarife für Neukunden
Ab 1. April niedrigere Tarife für Neuabschlüsse. Auch Bestandskunden könnten profitieren.

Der niederösterreichische Energieversorger EVN gibt die gesunkenen Großhandelspreise weiter und senkt mit 1. April 2024 erneut die Preise für Neuabschlüsse. Kundinnen und Kunden haben die Wahl zwischen einem Tarif mit garantierten Preisen und einer entsprechenden Bindung für ein Jahr oder einem marktnahen Tarif, der monatlich angepasst wird.

Wie die EVN am Samstag mitteilt, sinkt der Energiepreis des dazugehörigen Garant Stromtarifs sinkt auf 14,14 Cent netto (16,9680 Cent brutto) pro Kilowattstunde. Das Angebot sei um rund 47 Prozent günstiger als das Angebot vor einem Jahr. Der Aktiv-Tarif, der an die monatliche Marktentwicklung angepasst wird, liegt ab April bei 9,59 Cent netto (11,5080 Cent brutto) pro Kilowattstunde.

Auch die Gaspreise von EVN werden im April günstiger. Der Garant-Gastarif mit einjähriger Bindung und gleichzeitiger Preisgarantie sinkt um rund 55 Prozent im Vergleich zum letztjährigen Angebot auf 5,30 Cent netto (6,36 Cent brutto) pro Kilowattstunde. Der Float-Tarif kostet ab April mit 3,3780 Cent netto (4,0536 Cent brutto).

Je nach Tarif und Bindung könnten auch Bestandskunden von den neuen Angeboten profitieren, sagt EVN-Geschäftsführer Herwig Hauenschild. Spätestens mit Auslaufen ihrer Bindung würde diesen ein neues Angebot gemacht.

Kommentare