© Deleted - 570537

Gas/Strom
02/09/2014

Energieanbieter: Wechselwilligkeit wächst

Das mögliche Sparpotenzial scheint sich immer mehr durchzusprechen.

Die Österreicher werden bei der Energieversorgung wechselwilliger. Im Vorjahr haben 148.000 Haushalte und Firmen ihren Strom-oder Gasanbieter getauscht – das sind gleich um 68 Prozent mehr als 2012. Die Daten basieren auf der Marktstatistik der Regulierungsbehörde E-Control.

Demnach suchten sich im vergangenen Jahr 114.135 Stromkunden - davon 78.003 Haushalte - einen neuen Stromlieferanten. Damit stieg die Wechselrate von 1,1 auf 1,9 Prozent. Beim Gas wechselten im Vorjahr 33.3834 Endkunden, davon 31.040 Haushalte, ihren Lieferanten, womit die Wechselrate von 1,7 auf 2,5 Prozent kletterte.

Walter Boltz, Vorstand der E-Control, sieht einen Grund für die steigenden Wechselzahlen im Sparpotenzial: "Bis zu 448 Euro kann sich ein durchschnittlicher Haushalt pro Jahr mit dem Wechsel des Strom- und Gaslieferanten derzeit sparen." Im vergangenen Jahr sei das Thema Anbieterwechsel aber generell sehr präsent gewesen.

"In den heimischen Energiemarkt ist im vergangenen Jahr deutlich Bewegung gekommen", sagt auch Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner.

Zehn Begriffe zur Energieeffizienz

Modern living room with sofa,dining table and chai…

APARCHIV - Ein Thermostatventil an einer Heizung, fotografiert am 9. Juni 2008 in einem Haushalt in Bremen. Es gibt immer mehr Gezaenk um hohe Heizkosten. Auch diese Saison wird wieder teuer. (AP Photo/Joerg Sarbach) ** zu unserem KORR APD3783 ** --- FIL

Strom

Bildnummer: 7458927…

House energy…

Bildnummer: 23277878…

Eine Wohnsiedlung aus Einfamilienhäusern vor einem…

Warming feet on the radiator…

bright blue sky with the sun causing lens flare…

dpa/Friso GentschARCHIV - ILLUSTRATION - Eine Hand dreht an dem Thermostat einer Heizung, aufgenommen am 14.01.2008 in Osnabrück. Der kalte Winter treibt die Kosten schon bei der Heizung kräftig nach oben. Zusätzlich erhöhen im neuen Jahr die meisten

Solar Power Technique on Roof of Modern Office Bui…

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.