Egger setzt auf alkoholfreie und leichte Biere

Ein Sixpack Egger Zisch, ein alkoholfreies Bier, steht auf einem Tisch.
Die Privatbrauerei konnte um 20 Prozent zulegen und will heuer unter anderem mit Bier für Sportler punkten.

Umsatzplus für die Egger Getränkegruppe (Privatbrauerei Egger und Radlberger) aus Unterradlberg/NÖ im Jahr 2013: Die Erlöse der Privatbrauerei legten um 20 Prozent auf 51 Millionen Euro zu, das Schwesterunternehmen Radlberger um sechs Prozent auf 69 Millionen Euro, berichteten die Geschäftsführer Bernhard Prosser und Kurt Ziegleder am Mittwoch. Heuer strebt Radlberger ein Plus von fünf Prozent an.

Investitionen

Laut Prosser hat die Gruppe zuletzt 2,8 Millionen Hektoliter Getränke produziert, davon 830.000 Hektoliter Bier. Unterradlberg sei damit "einer der größten heimischen Getränkestandorte". Am Stammsitz sollen im laufenden Jahr etwa sechs Millionen Euro investiert werden. Es handelt sich dabei laut den Geschäftsführern um Aufwendungen in eine neue Verpackungsanlage (2,5 Millionen Euro), in eine Abtankanlage (zwei Millionen Euro) sowie in Produktionstechnik für alkoholfreie Biere (1,5 Millionen Euro).

Eine Dose Egger Zisch Apfelradler Alkoholfrei mit Äpfeln verziert.
Das Unternehmen reagiert damit offenbar auf denTrend zu alkoholfreiem Bier, das 2013 in Österreich einen Zuwachs von 30,4 Prozent verzeichnete. Vor kurzem hatte Egger neue Produkte präsentiert, darunter ein isotonisches Bier.

Radlberger füllt 250 verschiedene Produkte für den europaweiten Vertrieb ab, ein Drittel des Gesamtumsatzes entfällt auf den Export, der laut dem Geschäftsführer "boomt". Beim Bier stammen 20 Prozent des Gesamtumsatzes aus dem Export. Spitzenreiter dabei sei Italien.

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