Diesel Jeans verzichtet auf Zalando-Rabattaktionen

Coco Rocha, Philipp Plein und Gigi Hadid posieren vor einer Ziegelwand.
Firmenchef Renzo Rosso will Marke exklusiver machen - Verzicht auf 85 Millionen Euro Umsatz.

Der italienische Mode-Hersteller Diesel will in Zukunft auf Billigaktionen beim Mode-Versandhändler Zalando verzichten und stattdessen auf Exklusivität setzen. „Statt jetzt auf Zalando das große Geschäft zu machen und eine Rabattkampagne zu beginnen, halten wir uns zurück“, sagte Firmenchef Renzo Rosso der „Welt am Sonntag“. „Wir arbeiten mit ihnen zusammen, aber eben ohne Billigaktionen.“

Madison statt Fifth Avenue

Rosso will auch abseits der Partnerschaft mit Zalando die Marke Diesel exklusiver machen und den Vertrieb umbauen. „Wir wechseln die Kaufhäuser aus. Waren wir vorher auf der Fifth Avenue, dann sind wir jetzt auf der schickeren Madison Avenue“, sagte Rosso. Dafür verzichte das Unternehmen auch auf Umsatz. „Wir werden dieses Jahr 85 Mio. Euro an Umsatz herausnehmen. Diesel wird dieses Jahr, relativ gesehen, das schlechteste Ergebnis der Geschichte einfahren.“

Ein Mann mit lockigem Haar und einem schwarzen Hemd sitzt mit verschränkten Armen.
Renzo Rosso, the founder of Diesel, poses during an interview with Reuters in the showroom of Maison Martin Margiela fashion house in Paris September 27, 2013. Rosso says competition for hot designers is now as intense as for football stars, as shown by the speed at which big luxury groups such as LVMH are investing in promising new fashion names. "Fashion is like soccer, only champions make a difference," said the tattooed 58-year-old entrepreneur as he sat in the showroom of one of his brands, Maison Martin Margiela, in a converted 19th century convent in Paris. Picture taken September 27, 2013. REUTERS/Philippe Wojazer (FRANCE - Tags: FASHION BUSINESS)
Rosso, der Diesel 1978 mitgründete, hat in den vergangenen Jahrzehnten einen internationalen Modekonzern aufgebaut. Seine Firmengruppe „Only the Brave“ ( OTB) beschäftigt der Zeitung zufolge mehr als 7.500 Mitarbeiter und erzielt einen Umsatz von 1,6 Mrd. Euro. Neben Diesel gehören unter anderem noch die Marken Maison Margiela, Marni und Viktor & Rolf zur Gruppe. OTB ist auch im Lizenzgeschäft tätig, beispielsweise für Just Cavalli und Marc Jacobs.

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