Die beliebtesten Neuwagen 2014

Ein orangefarbener Renault Clio auf einer Automobilausstellung mit geöffneten Türen.
Der Golf hält weiter einsam die Spitze. Insgesamt ist die Branche aber im Retourgang unterwegs.

Wie schon in den beiden Jahren zuvor gingen auch 2014 die Pkw-Neuzulassungen in Österreich zurück (siehe Grafik). "Konjunkturbedingt gibt es keine Stabilisierung des Marktes", sagt Peter Laimer von der Statistik Austria. Gesamteuropa verzeichnete hingegen ein Plus von 5,7 Prozent, allerdings waren die Österreich-Zahlen in der Vergangenheit oft besser. Insbesondere die in die Krise geratenen Länder im Süden und Osten haben Nachholbedarf.

Eine Grafik zeigt die gesunkenen PKW-Zulassungen in Österreich bis 2014 nach Antriebsart.
Den größten Zuwachs auf den vorderen Plätzen in Österreich verzeichnete Opel (plus 9,4 Prozent), der nun mit 7,0 Prozent Marktanteil hinter Branchenprimus VW (stabiler Marktanteil von 18,1 Prozent) rangiert. Die größten Einbußen gab es bei japanischen Herstellern.

"Autos weht nach wie vor ein mehr als rauer Wind entgegen", klagt Felix Clary, Sprecher der Autoimporteure, bei der Präsentation der Zahlen bei der Vienna Autoshow. "Aus meiner Sicht sind moderne Autos kein Umweltproblem, sondern Innovationstreiber."

Neuzulassungen 2014: Die Top-Modelle

Ein roter Renault Clio auf einer Automobilausstellung.

FRANCE PARIS MOTOR SHOW
Ein weißer Seat Ibiza auf einer Automobilausstellung, gespiegelt in einer glänzenden Oberfläche.

The new Seat Ibiza car is displayed on the exhibit
Ein roter Škoda Fabia auf einer Automobilausstellung.

SWITZERLAND MOTOR SHOW
Ein roter Renault Mégane auf einer Automobilausstellung.

Renault Megane cars stand on display during the Mo
Ein weißer VW Tiguan steht auf einer hellen Ausstellungsfläche.

SWITZERLAND GENEVA MOTOR SHOW
Ein silberner Škoda Octavia auf einer Automobilausstellung.

POLAND MOTOR SHOW 2013
Ein roter VW Polo in einem vollautomatischen Parksystem der Autostadt Wolfsburg.

VW-Konzern verkauft mehr als 8 Millionen Autos
Arbeiter bereiten einen neuen Volkswagen in einer Fabrik für den Versand vor.

A VW Golf VII car is pictured in a production line

Clary fürchtet, dass es im Zuge der Steuerreform erneut zu Verschlechterungen für Autofahrer kommt, etwa durch eine Abgabenerhöhung für Dienstwagen. Dies würde rund 300.000 Arbeitnehmern 50 bis 100 Euro im Monat kosten. Damit wäre der Effekt der Steuerreform verpufft. Der ebenfalls anwesende Verkehrsminister Alois Stöger versicherte, dass die Regierung kein Feind des Autos sei. Burkhard Ernst, Sprecher des Fahrzeughandels, rechnet heuer mit weniger als 300.000 Neuwagen.

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