Die 10er Jahre: Alle sind vernetzt und alles ist vernetzt

Die 10er Jahre: Alle sind vernetzt und alles ist vernetzt
Um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie weit wir alleine technisch in zehn Jahren gekommen sind, muss man nur ein Smartphone aus dem Jahr 2010 in die Hand nehmen.

Handys wie das erste Galaxy S oder das iPhone 4 wirken im Vergleich zu heutigen Geräten fast wie Spielzeugtelefone – alleine schon ob ihrer geringen Größe. Weltweit wurden 2010 laut Zahlen von Statista 297 Millionen Smartphones verkauft – 2019 werden es mehr als 1,5 Milliarden sein.

Mit der zunehmenden Verbreitung und Verbesserung der Handys kam auch der Erfolg von Online-Plattformen und Internetservices, die das Thema „Digitalisierung“ endgültig zum Alltag gemacht haben. Einkaufen, kommunizieren, bezahlen oder zum Flughafen fahren – es gibt eine App dafür und sie wird auch benutzt. Chatten statt Telefonieren? Das klappt heute auch mit Mama und Opa. Heute sind vier Milliarden Menschen auf der Welt im Internet. Zu Beginn des Jahrzehnts war es nur etwa die Hälfte.

Online sind außerdem nicht nur unser Telefon und unser Computer. Das Smart Home wurde zu einem prägenden Schlagwort des Jahrzehnts. Waren es früher noch Bastler und „Nerds“, die ihre Kaffeemaschine per Handy steuerten, sind smarte Haushaltsgeräte heute in jedem Möbelhaus zu finden. Von Glühbirnen, Jalousien bis hin zu Waschmaschinen lässt sich alles vernetzen.

Kommentare