Deutschland: Wirtschaft erholt sich nach tiefer Rezession 2021 wieder

Deutschland: Wirtschaft erholt sich nach tiefer Rezession 2021 wieder
Heuer Rückgang des Bruttoinlandsprodukts um 7,1 Prozent wahrscheinlich

Die Deutsche Bundesbank rechnet infolge der Coronapandemie für heuer mit einem herben Einbruch der deutschen Wirtschaft.

Die Notenbank hält nach ihrer jüngsten Prognose einen Rückgang der Wirtschaftsleistung um 7,1 Prozent für wahrscheinlich.

Nach der tiefen Rezession 2020 werde sich die Konjunktur aber bereits in den kommenden beiden Jahren deutlich erholen, prognostizierte das Institut.

Für 2021 rechnen die Volkswirte der Notenbank mit 3,2 Prozent Wachstum, 2022 dürfte das reale Bruttoinlandsprodukt (BIP) demnach um 3,8 Prozent zulegen.

Unterstellt wird dabei, dass Mitte kommenden Jahres eine wirksame medizinische Lösung zur Bekämpfung des neuartigen Coronavirus verfügbar sein wird, was der wirtschaftlichen Erholung einen weiteren Schub geben würde.

 

Kommentare