Deutschland: Öffentlicher Verkehr erreicht Rekordwert

Eine Lufthansa-Maschine landet in Barcelona
Die Deutschen haben Bahn, Bus und Flugzeug noch nie so intensiv genutzt wie 2016.

Der öffentliche Personenverkehr ist im vergangenen Jahr so stark genutzt worden wie noch nie: Nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes stiegen die Fahrgastzahlen bei Bussen und Bahnen um 1,8 Prozent und die Fluggastzahlen um 3,5 Prozent.

Im Nahverkehr mit Bussen und Bahnen unternahmen die Fahrgäste 11,25 Milliarden Fahrten im Linienverkehr, wie die Statistiker am Dienstag mitteilten. Gewachsen ist dabei vor allem das Aufkommen im Schienenverkehr: Im Nahverkehr mit Eisenbahnen einschließlich S-Bahnen stiegen die Fahrgastzahlen um 2,5 Prozent, der Verkehr mit Straßen-, Stadt- und U-Bahnen wuchs um 2,4 Prozent. Auch Nahverkehrsbusse wurden 2016 häufiger genutzt als im Vorjahr (plus 0,9 Prozent).

Zuwächse verzeichneten die Statistiker auch im Fernverkehr mit Eisenbahnen und mit Linienbussen: Fernzüge nutzten im vergangenen Jahr 138 Millionen Reisende, das waren 5,3 Prozent mehr als 2015. Im Linienfernverkehr mit Omnibussen reisten Schätzungen zufolge rund 24 Millionen Fahrgäste - knapp fünf Prozent mehr als im Vorjahr.

Die Zahl der Passagiere auf deutschen Flughäfen erreichte 2016 ebenfalls einen neuen Höchstwert: 201 Millionen Flugreisen bedeuteten den Wiesbadener Statistikern zufolge einen Anstieg von 3,5 Prozent im Vergleich zu 2015.

Die Statistiker unterscheiden zwischen Personenverkehr mit Bussen, Bahnen und Flugzeugen und dem Individualverkehr mit Autos, Fahrrädern oder zu Fuß.

Kommentare