Currywurst

© REUTERS/KAI PFAFFENBACH

Deutschland
01/19/2015

Currywurst ist beliebtestes VW-"Originalteil"

7,8 Mio. im Vorjahr: Wolfsburger verkauften in Stückzahlen mehr Würste als Autos.

Erstens: Der VW Golf ist bei der jährlichen Neuwagen-Zulassungsstatistik unserer Nachbarn ganz vorne. Zweitens: Die Deutschen lieben ihre Currywurst. Wer Auto kann, kann auch Wurst, dachten sich wohl die findigen Wolfsburger:

Die Volkswagen-eigene Currywurst-Produktion hat auch 2014 den globalen Autoabsatz des Pkw-Herstellers wieder locker überholt. Das Stammwerk in Wolfsburg produzierte 7,8 Millionen Stück Wurstwaren - und damit um gut zehn Prozent mehr als im Jahr davor.

Mit 6,3 Millionen Stück stellte die Currywurst wieder den Löwenanteil des jährlichen VW-Wurstabsatzes. Zum Vergleich: Die Pkw-Kernmarke mit dem VW-Logo kam 2014 weltweit auf 6,12 Millionen ausgelieferte Wagen - die Currywurst hat die Sechs-Millionen-Marke schon länger geknackt.

Fehlt neben der Trinkbecher- nur noch die Currywurst-Halterung als Basisausstattung in den VW-Modellen.

VW-Gastronomiechef Martin Cordes sagte: "Mein Dank gilt den rund 30 Mitarbeitern der Fleischerei, die mit ihrem hohem Einsatz dieses kräftige Wachstum erst möglich gemacht haben." VW stellt Currywurst und Co. in Eigenregie her und vertreibt sie nicht nur in den eigenen Kantinen und im Werksverkauf, sondern auch über den Einzelhandel. Auf den Verpackungen steht der Hinweis "Volkswagen Originalteil".

Neues Produkt "Heaven and Hell"

Servicemanager Cordes berichtete über neuen Schub für den Vertrieb: So hätten zusätzliche Betriebsrestaurants eröffnet, der Verkauf in den Supermärkten der Region zugelegt und das neue Fertigprodukt "Heaven and Hell" (Himmel und Hölle) habe den Absatz angekurbelt.

Artikel: VW zeigt uns das Golf-Cockpit von morgen

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.