Creme von Bebe ist die Mogelpackung des Jahres 2015

Die Bebe Zartcreme von Johnson & Johnson ist die Mogelpackung des Jahres 2015. Das haben 26.132 Verbraucher entschieden, die bei einer Online-Abstimmung der deutschen Verbraucherzentrale mitgemacht haben. Auf dem zweiten Platz landete mit 25,4 Prozent das Kaffeegetränk Tassimo Latte macchiato classico von Jacobs. Den dritten Rang erreichte mit 20,2 Prozent die Kopfsteherflasche Curry Ketchup von Heinz. Abgeschlagen auf Platz vier und fünf kamen die Zahnpasta Dentagard von Colgate Palmolive und der Herta Finesse Schinken von Nestlé.
Geringere Füllmenge, höherer Preis
Bei der Bebe Creme wurde die Füllmenge bei den drei Packungsgrößen verringert (von 250 auf 150 Milliliter, von 75 auf 50 sowie von 30 auf 25 Milliliter). Da die Dosengröße in zwei der Fälle sogar gleich blieb, fiel der geschrumpfte Inhalt kaum auf. Die Füllmengenreduzierung bei teilweise gleichzeitig höheren Preisen führte zu einer Preissteigerung von bis zu 84 Prozent. Darüber hinaus wurde Verbrauchern mit der Einführung der neuen Packungsgrößen der Konservierungsstoff Phenoxyethanol untergejubelt; die alte Creme kam noch ohne Konservierungsstoff aus.
Beim Produkt Tassimo Latte wurde nicht nur die Füllmenge reduziert. Statt echter Milch verwendet der Konzern jetzt nur noch einzelne Milchbestandteile, die mit einem Verdickungsmittel zusammengehalten werden. Beim Heinz Ketchup sank die Füllmenge bei gleichzeitig höherem Preis, so dass unterm Strich die Preissteigerung 28 Prozent ausmacht.
Kommentare