Coronavirus: EZB könnte Maßnahmen ausweiten

EZB-Zentrale in Frankfurt am Main
Italiens Notenbank-Chef: Sind bereit mehr zu tun, falls nötig - Bond-Kaufprogramm könnte vergrößert oder verlängert werden

Die Europäische Zentralbank (EZB) könnte nach den Worten von Ratsmitglied Ignazio Visco ihre Maßnahmen zur Bekämpfung der Folgen der Corona-Krise noch ausweiten. Er halte die bisher getroffenen Maßnahmen für ausreichend, sagte Italiens Notenbank-Chef der Zeitung "La Stampa" (Montagausgabe). "Aber wir sind bereit mehr zu tun, wenn es nötig ist."

So könnte etwa die Größe des Anleihekaufprogramms erhöht, seine Zusammensetzung oder die Dauer geändert werden. Die EZB hatte vorige Woche ein umfassendes Notfallprogramm zur weiteren Stützung der Wirtschaft beschlossen. Unter anderem stockt sie ihre Wertpapierkäufe heuer um 750 Mrd. Euro auf.

Kommentare