Coronavirus: Deutschland erwartet Rezession wie nach Finanzkrise

Coronavirus: Deutschland erwartet Rezession wie nach Finanzkrise
Wirtschaftsweiser Lars Feld: Schwerer Einbruch der Wirtschaftsleistung, aber kein Minus jenseits der zehn Prozent.

Der neue Chef der deutschen Wirtschaftsweisen rechnet heuer mit einer schweren Rezession, aber keinem Einbruch von mehr als 10 Prozent. Das sagte Lars Feld am Dienstag nach Beratungen von Top-Ökonomen mit Wirtschaftsminister Peter Altmaier.

Das Münchner Ifo-Institut hatte Szenarien von minus 5 bis minus 20 Prozent für 2020 errechnet, je nachdem, wie lange der Stillstand großer Wirtschaftsbereiche andauert.

Berater der Regierung

Oberhalb von zehn Prozent sei dies aber zu pessimistisch, sagte der Freiburger Ökonom Feld, der als Chef des Sachverständigenrates die deutsche Regierung berät. Dieser sei ein Sondergutachten zur Corona-Krise vorgelegt worden. Unklar sei noch, wann es veröffentlicht werde.

Altmaier hatte zuletzt gesagt, mindestens mit einem Einbruch der Wirtschaftsleistung wie nach der weltweiten Finanzkrise zu rechnen. 2009 ging es in Deutschland um 5,7 Prozent bergab. Danach erholte sich die Wirtschaft aber auch wieder deutlich.

750 Mrd. Euro nur erster Schritt

Altmaier sagte, das von der deutschen Regierung auf den Weg gebrachte Hilfspaket im Volumen von rund 750 Mrd. Euro sei nur ein erster Schritt. Man dürfe die Perspektive für "einen neuen Aufschwung nach der Überwindung der Krise" nicht aus dem Blick verlieren. Dann müssten "die Auftriebskräfte die Oberhand bekommen", damit wieder investiert und produziert werden könne.

Im Raum steht ein Konjunkturprogramm, das die Wirtschaft anschiebt, sobald das momentan wegen der Ansteckungsgefahr des Virus zum Erliegen gekommene öffentliche Leben wieder in Schwung kommt. Dafür seien finanzielle Impulse des Staates als Initialzündung nötig, sagte Feld.

Als Möglichkeiten nannte er höhere Ausgaben oder steuerliche Lockerungen. Wichtig sei, schnell aus der Krise zu kommen und 2021 wieder deutliches Wachstum zu haben, was auch realistisch sei.

Kommentare