Kellogg’s hat Hunger auf United Biscuits
Frühstücksflocken und Müsli sind nicht genug: Der US-Nahrungsmittelriese Kellogg’s (Cornflakes, Frosties, Smacks) sucht neue Wachstumsmärkte und greift daher nach der britischen Keksfirma United Biscuits. Die Amerikaner hätten ein Übernahmeangebot in Höhe von umgerechnet 2,52 Milliarden Euro gestellt, berichten britische Medien. Kellogg’s und United Biscuits wollten vorerst keine Stellungnahme abgeben.

Kellogg’s leidet schon seit einiger Zeit unter einem nachlassenden Appetit auf Müsli in den USA. Die Verkäufe schwächeln, auch in Asien und Südamerika liefen sie schon besser. Im zweiten Quartal 2014 war der Umsatz des Konzerns aus Michigan um ein knappes Prozent auf 3,7 Mrd. Dollar gefallen. Der Gewinn schrumpfte um 16 Prozent auf 295 Mio. Dollar.
Ohne Zuwächse bei der Chips-Tochter Pringles, die sich als Glücksgriff erweist, sowie in einigen Auslandsmärkten wäre das Ergebnis noch schlechter ausgefallen. Kellogg’s-Chef John Bryant musste die Jahresprognose zuletzt herunterschrauben.
Kommentare