Brüssel könnte Markt für gebündelte Staatsanleihen stärken

European Union flag against European Parliament
EU-Kommission will entsprechende Vorschläge laut einem Bericht am Donnerstag vorstellen.

Zur Risikosenkung in Europas Finanzsektor will die EU-Kommission Kreisen zufolge den Verkauf von gebündelten Staatsanleihen stärken. Banken sollen dazu künftig Anleihen verschiedener Staaten aufkaufen, bündeln und an Investoren weiterverkaufen können, ohne dafür erhöhte Risikoabsicherungen vorweisen beziehungsweise verstärkt Eigenkapital halten zu müssen, hieß es in Brüssel.

Entsprechende Gesetzesvorschläge wird die Behörde demnach am Donnerstag vorstellen. Ein Ziel dieser gebündelten Anleihen ist es, Risiken im Finanzsektor breiter zu streuen. Derzeit halten Banken in der Regel hauptsächlich Anleihen ihrer Nationalstaaten. Es gebe aber das Interesse bei Banken, sich breiter aufzustellen und nicht nur gegenüber einem Staat exponiert zu sein, hieß es. Diese enge Verbindung zwischen nationalen Großbanken und ihren Staaten hatte in der Finanzkrise etwa in Ländern wie Griechenland zu großen Problemen geführt.

Kommentare