Boeing winkt Großauftrag für 737-MAX-Flugzeuge

Treibwerk einer Boeing 737 Max
Im Gespräch soll eine Bestellung von 130 Jets plus Optionen von Southwest Airlines sein.

Dem US-Flugzeugbauer Boeing winkt Insidern zufolge ein Großauftrag für seine 737-MAX-Maschinen von Southwest Airlines. Im Gespräch sei eine Bestellung von 130 Jets plus Optionen, sagten mit der Angelegenheit vertraute Personen. Die Order für die 130 Jets könnte einen Listenpreis von 13 Milliarden Dollar (10,93 Mrd. Euro) haben. Der Airbus-Konkurrent und Southwest lehnten einen Kommentar ab.

Das Boeing-Erfolgsmodell 737 MAX war im März 2019 nach zwei Abstürzen mit insgesamt 346 Toten in Indonesien und Äthiopien aus dem Verkehr gezogen worden. Als Unglücksursache galten Probleme mit der Steuerung. Die US-Luftfahrtbehörde hatte Mitte November nach Software-Updates und mit Auflagen etwa zum Pilotentraining den Flugbetrieb wieder zugelassen.

Kommentare