© EPA

Zukunftskonto
03/31/2014

Betriebe sind oft im Blindflug unterwegs

Eine Software hilft Raiffeisen-Firmenkunden bei der Zukunftsplanung.

Jedes dritte Wiener Unternehmen mit einer Bilanzsumme zwischen einer und zehn Millionen Euro ist Kunde der Raiffeisenbank. "Davon haben nur zwei bis drei Prozent einen Business Plan", sagt Raiffeisen-Stadtdirektor Gaston Giefing. Konsequenz: Betriebe geraten teilweise ins Schlingern. Raiffeisen will dem mit einer neuen Software vorbeugen.

Das Unternehmenscockpit, eine Entwicklung der Unternehmensberatung MeinController, soll bei der Liquiditätsplanung helfen. Durch die Erfassung regelmäßiger Ausgaben, Einnahmen und offenen Forderungen wird die Liquidität für die kommenden Monate hochgerechnet. Ergibt sich dabei ein Engpass, kann der Kunde durch Veränderung der Parameter (z. B. Erhöhung der Liquidität durch einen Kredit, Personalreduktion, verbessertes Mahnwesen) selbst die Auswirkungen entsprechender Maßnahmen erkennen.

"Die Kunden müssen nicht BWL studiert haben oder Finanzmathematiker sein, um einen strategischen Blick in die Zukunft zu gewinnen", sagt Giefing. Mit der Software und dem Berater sollen die Kunden "aus dem oftmaligen Blindflug herauskommen und den Betrieb planbarer machen". Der Steuerberater sei in diesen Fragen der falsche Ansprechpartner. Ziel sei es, die Kunden wettbewerbsfähig zu halten.

Das Unternehmenscockpit ist Teil des Raiffeisen Zukunftskonto und ist für eine monatliche Gebühr 19.90 Euro (statt 35,90 Euro) inklusive 30 Tage Gratis-Nutzung zu erwerben. Die Ersteinrichtung auf dem Computer des Unternehmers wird durch MeinController unterstützt.

Die 2010 gegründete St. Pöltner Unternehmensberatung wird von Harald Weiss und Bernhard Resch geführt und arbeitet seit Längerem mit Raiffeisen zusammen.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.