Bergsport-Marke Mammut steht zum Verkauf

Schweizer Mischkonzern Conzzeta will Outdoor-Segment bis Ende nächsten Jahres verkaufen.

Der Schweizer Bergsport-Ausstatter Mammut sucht einen neuen Eigentümer. Die Industriegruppe Conzzeta, Mutterkonzern des 150 Jahre alten Unternehmens, will sich künftig auf das Geschäft mit Blechbearbeitung konzentrieren und sucht deshalb einen Käufer. Der Verkauf soll bis Ende 2020 über die Bühne gehen.

Mammut setzte im vergangenen Jahr gut 250 Millionen Franken (Ende 2018 etwa 222 Millionen Euro) um. Das Unternehmen hat knapp 900 Mitarbeiter. Das Betriebsergebnis lag im vergangenen Jahr bei 5,2 Millionen Franken.

Vertrieb in 40 Ländern

Mammut hat ein weltweites Vertriebsnetz in 40 Ländern. Für den Mutterkonzern Conzzeta war die Outdoor-Sparte zuletzt ein Sorgenkind, 2016 wurde ein auf fünf Jahre angelegtes Strategieprogramm gestartet.  Mammut könne sein Wachstumspotenzial als Teil der Gruppe außerhalb Europas in absehbarer Zeit nicht realisieren, teilte Conzzeta mit. 

Kommentare