Aufzug-Technologie erreicht ungeahnte Höhen

Aufzug-Technologie erreicht ungeahnte Höhen
Lifte können nicht abstürzen - sofern sie richtig gewartet werden. Moderne Modelle haben allerdings noch viel mehr drauf.

Eine gute Nachricht für alle, die unter Lift-Phobie leiden oder zumindest in Aufzügen ein mulmiges Gefühl haben: Ein moderner Aufzug kann nicht abstürzen, versichert Christoph Sengstschmid, Vorsitzender der Geschäftsführung von Otis Österreich.

Eine Fangvorrichtung verhindert das. Sie wurde vom Gründer des Aufzugsherstellers, Elisha Graves Otis, bereits vor 160 Jahren erfunden und funktioniert erstaunlich einfach. „Eine Klemmvorrichtung verkeilt sich in den Hauptführungsschienen der Aufzugskabine“, sagt Sengstschmid. Ein Geschwindigkeitsbegrenzer überwacht die Fahrgeschwindigkeit. Sollte der Fahrkorb 15 Prozent der Nenngeschwindigkeit überschreiten, so wird die Klemmvorrichtung mechanisch ausgelöst.

Kommentare