AUA

Rot-weiß-roter Anstrich in düsteren Luftfahrtzeiten

Ein Flugzeug der Austrian Airlines vor blauem Himmel.
Die Feier anlässlich des neuen AUA-Auftritts wurde angesichts der Germanwings-Katastrophe gestrichen.

Die feierliche Präsentation, bei der auch neue Uniformen vorgestellt werden sollten, wurde wegen der Tragödie rund um den Airbus-Absturz (mehr dazu hier) bei der Schwestergesellschaft Germanwings abgesagt. Doch der neue Markenauftritt der Austrian Airlines ( AUA) steht und das Grundkonzept heißt: "Rot-weiß-roter" werden.

Das Hellblau am Bauch der Flugzeuge wird durch die Grußformel "Servus" ersetzt, die hellblaue Farbe an Triebwerken wird rot. Zum Schriftzug "Austrian" kommt ein "my" dazu. "myAustrian" soll die österreichische Identität und die neue Wahlmöglichkeit beim Service betonen, sagte Pressesprecher Peter Thier. Die AUA startet im Herbst gemeinsam mit den Konzernairlines Lufthansa und Swiss ein neues Tarifkonzept, dass mehr Wahlfreiheit bei Zusatzleistungen vorsieht. Im billigsten Tarif ist dann kein Koffer mehr inkludiert (mehr dazu hier).

Bis Jahresende soll vorerst eine Handvoll Flieger umlackiert sein. Das erste Flugzeug im neuen Design, ein Airbus A321, hat am Donnerstag die Lackiererei verlassen und fliegt um 17.35 Uhr von Wien nach Mailand. Daneben soll auch das Innenleben der Flieger überarbeitet werden, auch hier fällt die Farbe Hellblau weg.

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