© Reinhard Vogel

Neues Konzept
08/27/2013

AUA bietet Oneway-Tickets durch Österreich

Ab 59 Euro kommt man künftig von Wien in andere Bundesländer-Hauptstädte.

Die Austrian Airlines bieten auf Inlandsflügen zwischen Wien und den Bundesländer-Hauptstädten Graz, Innsbruck, Klagenfurt, Linz und Salzburg ab sofort auch Oneway-Tickets an. Die Preispolitik der AUA basiere grundsätzlich auf kombinierten Hin- und Retour-Tickets, man reagiere mit dem neuen Angebot aber auf einen häufigen Wunsch der Kunden, teilte die AUA am Dienstag mit.

"Die Kundenbedürfnisse haben sich auf den kurzen Strecken in Österreich gewandelt", sagte AUA-Vorstand Karsten Benz. Nun hätten die Passagiere auch die Option, den Flug mit Bahn oder Auto innerhalb von Österreich zu kombinieren (siehe unten). Die billigsten Oneway-Tickets sollen bei der AUA 59 Euro kosten.

AUA fährt auf die Bahn ab

Die AUA-Mutter Lufthansa macht es schon längst mit der Deutschen Bahn, die Schwester Swiss mit der Schweizer Bahn. Jetzt will auch die AUA mit den ÖBB bei der Beförderung der Passagiere kooperieren, Flug- und Bahnverkehr sollen miteinander vernetzt werden.

Der Vorteil für die Kunden ist, dass sie für die Kombination Flug/Bahn nur noch ein Ticket buchen müssen. Was vor allem für die Passagiere aus den Bundesländern interessant ist. So könnte ein Fluggast in Linz bei der Bahn oder bei der AUA sein Kombi-Ticket (Bahnfahrt nach Wien, Flug) buchen.

Bequemer wird’s freilich erst ab Dezember 2015, wenn der neue Wiener Hauptbahnhof direkt mit dem Flughafen verbunden wird. Dann dauert eine Fahrt von Linz zum Flughafen nur noch knapp zwei statt zweieinhalb Stunden. Derzeit wird gemeinsam an den Details der Kooperation gefeilt.

In Sachen Zufriedenheit der Kunden konnte sich die AUA mit der Umrüstung auf die neuen Langstrecken-Komfortsitze stark verbessern. Bei den Passagier-Befragungen der Star Alliance rückte die AUA nun auf Platz vier vor und überholte Swiss und Lufthansa. Nur Brussels, Asiana und Singapore liegen vor der ehemaligen österreichischen Staats-Airline.

Ende September sollen alle zehn Langstrecken-Flugzeuge aufgerüstet sein, am 30. Oktober wird eine neue Ferndestination in den Flugplan aufgenommen. „Auf der Ost-West-Achse“, mehr will AUA-Chef Jaan Albrecht noch nicht verraten. Geprüft werden Newark (USA), Schanghai und Hongkong.

Im zweiten Quartal 2013 konnte die AUA ihr operatives Ergebnis zwar um 21 Millionen Euro verbessern, doch für einen Halbjahresgewinn reichte das noch nicht aus. Das Halbjahres-Minus verringerte sich jedoch operativ von 55 auf 35 Millionen Euro. Ausschlaggebend wird das traditionell starke dritte Quartal. „Wir wollen an Höhenflug gewinnen. Unser Ziel, nach fünf Verlustjahren 2013 den Turnaround aus eigener Kraft zu erreichen, ist in greifbarer Nähe“, hofft Albrecht.

Bilder: Die besten Fluglinien der Welt

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