Zwölf Prozent

deUm zwölf Prozent gingen das Anzeigenvolumen in deutschen lokalen und regionalen Abonnementzeitungen 2009 zurück.
Rückgang auf allen Linien

Titel mit Auflage bis zu 25.000 Exemplare verlieren 8,9 Prozent. Das Anzeigenvolumen jener Zeitungen mit einer Auflage bis zu 50.000 Exemplaren lag 9,3 Prozent unter dem 2008-Niveau. Dem Jahresschnitt gemäß, 12,1 Prozent, ist der Rückgang bei Zeitungen mit einer Auflage bis 125.000 Stück. Die Anzeigenverluste jener Titel, die darüber hinausgehende Auflagenzahlen aufweisen, betrugen bis zu 18,4 Prozent. Auch die Gesamtumfänge der lokalen und regionalen Tageszeitungen gingen von 2008 auf 2009 um 5,5 Prozent zurück. Die Textumfänge gingen um 3,3 und der Bruttoanzeigenumfang um 11,6 Prozent zurück.

Mehr dazu: Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger

Kommentare