Zurück in der Gewinnzone

deDie ProSiebenSat.1 Media AG macht wieder Gewinn. "Dank eines nachhaltigen Kostenmanagements und der guten Performance im vierten Quartal haben wir das Unternehmen 2009 in die Gewinnzone geführt", drückt das CEO Thomas Ebeling aus.
Kreativität keine Frage des Budgets

Der TV-Konzern veröffentlicht die vorläufigen und nicht-testierten Betriebsergebnis-Zahlen deren Kernziffern alle über dem vorjährigen Vergleichsergebnis liegen. Der Jahresumsatz sinkt zwar um 5,5 Prozent auf 2,76 Milliarden Euro. Das bereinigte EBITDA-Ergebnis steigt dagegen um 6,0 Prozent auf 696,5 Millionen Euro. Aus dem Verlust des Jahres 2008 in Höhe von 119,1 Millionen Euro wird ein Jahresüberschuss von 144,5 Millionen Euro. Die operativen Kosten sinken um 9,6 Prozent. Der Marktanteil der Sendergruppe steigt im Kernmarkt Deutschland von 29,4 auf 30,1 Prozent. Die Netto-Finanzverschuldung sank zum Jahresende um 112 Millionen auf 3,295 Milliarden Euro.

Weitere Details: ProSiebenSat.1 Media AG

Kommentare