Zombies und die Müllabfuhr in Wien

Ein blutverschmierter Zombie schaut über den Rand eines Behälters, während zwei Personen im Hintergrund stehen.
Mitte Oktober steht eine neuer Zombie-Marsch bei Sky auf dem Programm. Die Untoten sind bereits in Wien angekommen.
Eine blutverschmierte Frau mit einer Schaufel wird von einem Mann in einer Warnjacke begleitet.
Der MA 48, der Müllabfuhr im Volksmund, in Wien bleibt auch nichts erspart. Unlängst durften sich Mitarbeiter der städtischen Entsorungsabteilung mit Untoten in der Stadt beschäftigen. Und das auch nur deshalb, daSkyeine neue Ladung von Zombies in unsere Wohnzimmer liefert. Am 12. Oktober marschiert die sechste, aus 16 Episoden bestehende Staffel über die verschiedenen Bildschirme vonSky-Abonnenten.
Zwei Arbeiter in orangefarbenen Overalls reinigen eine Straße mit Besen.
Als Vorgeschmack auf diese Staffel holtenSkyundFox Zombies aus dem Wiener Untergrund, der sehr lange vom Dritten Mann beherrscht wurde. ImVideo The Wasting Deadzeigt sich, dass die Wiener Stadtparkbrücke das Ausflugloch von Untoten, die aus ihrer Dunkelheit in die Innenstadt aufbrechen, zu sein scheint. Die Zombies müssen jedoch zur Kenntnis nehmen, dass sich ihr frühmorgendliches Aufstehen nicht auszahlt, da um diese Zeit die "Waste-Hunter" der MA 48 für Sauberkeit in der Stadt sorgen und jeden Müll, beweglich oder unbeweglich, entfernen. Dem Charme der Müllmänner und ihrem Beseitigungspragmatismus haben, wie die Zombies in dem Viralvideo erkennen müssen, auch sie nichts entgegenzuhalten. Allerdings hat die Wiener Gründlichkeit ihre Lücken. Ein Zombie entkommt.
Eine Gruppe von Menschen, einige als Zombies geschminkt, posiert vor der Karlskirche in Wien.
Sky Österreichbewirbt mit diesem Video die Ausstrahlung der sechsten Staffel der Serie sowie der Event-ReiheSky Night. Die Zombie-Darstellen und die im Kurzfilm auftretenden Passanten wurden aus der Fan-Schar der Serie in Österreich und Deutschland ausgewählt. Weitere Statisten über Facebook gecastet. "Wir beweisen mit der Integration unserer Fan-Community, die in dem Viral erstmals selbst mitwirkt, die Verbundenheit unserer Kunden und deren Begeisterung für die Serie sowie für die Marke Sky", kommentiert Walter Fink, Marketingdirektor des Medien-Unternehmens in Österreich, die Aktion. Karin Zipperling, Director Marketing & Creative Services vonFox, ergänzt: "Für uns bei Fox beginnt das Serien-Erlebnis nicht erst mit der Ausstrahlung, sondern bereits Wochen davor. Unser Motto ist, die Unterhaltung zu den Zuschauern zu bringen."

Mit dem Viralspot soll auch an die Wirkung angeschlossen werden, die die Aktion Scary Shelter im Vorjahr, in deren Rahmen ein Zombie an einer Wiener Straßenbahn-Haltestelle auftauchte, hatte. Und die in weiterer Folge mit drei PromaxBDA-Awards ausgezeichnet wurde.

Kommentare