Zielina wird Digital-Chefin bei der NZZ

Die österreichische Journalistin Anita Zielina gehört ab Mai als Digital-Chefin dem neuen dreiköpfigen Team der Chefredaktion der Neuen Zürcher Zeitung ( NZZ) an. Das teilte die Schweizer Mediengruppe am Mittwoch mit. Die frühere stellvertretende Chefredakteurin des Standard und des Stern fungiert als "Chefredaktorin neue Produkte". In den Verantwortungsbereich gebürtigen Wienerin fallen bestehende Online-Plattformen wie NZZ.ch und das Österreich-Angebot NZZ.at sowie die Konzeption und Umsetzung neuer Produkten. "Ich glaube daran, dass erstklassiger Journalismus auf allen Kanälen Erfolg haben kann. Ich freue mich auf die neue Herausforderung, auf die NZZ und auf Zürich“, wird Zielina in einer Aussendung zitiert.
Das vakante Amt des NZZ-Chefredaktors wird mit sofortiger Wirkung der bisherige Auslandschef Eric Gujer übernehmen. Er folgt damit auf Markus Spillmann, der Ende 2014 zurückgetreten war. Seit Spillmanns Abgang, das für einiges Aufsehen gesorgt hatte, hatte ein Dreiergremium die Redaktion interimistisch geleitet. Gujer gilt als Kenner der EU, Deutschlands, Osteuropas und des Nahen Ostens. Laut Mitteilung verantwortet Gujer die publizistischen Leitlinien der NZZ und der dazugehörigen Produkte unter der Marke NZZ.
Zudem wurde auch der Aufgabenbereich von Felix E. Müller, langjähriger Chefredaktor der NZZ am Sonntag, erweitert. Er wird für deren publizistische Ausrichtung sowie der bestehenden und geplanten Magazine und Periodika der NZZ zuständig.
Zu den Aufgaben der neuen Chefredaktion heißt es in der Aussendung: "Die NZZ wird sich in den nächsten Jahren immer mehr von einem klassischen Zeitungsverlag hin zu einem Medienunternehmen entwickeln, das seine Produkte im gesamten deutschen Sprachraum und auf allen von den Kunden nachgefragten Kanälen anbietet. Ziel ist es, mit publizistischen Erzeugnissen wieder Wachstum zu generieren. Dazu muss die Qualität der Neuen Zürcher Zeitung gesichert und gestärkt werden; im Digitalbereich werden innovative Produkte gebraucht, die neue Kundengruppen ansprechen.

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