ZenithOptimedia's Aufwärtskorrektur

intZenithOptimedia passt zum wiederholten Mal in diesem Jahr seine Wachstumsprognose für den globalen Werbemarkt an. 2010 wird das Gesamtwachstum 4,9 und nicht wie zuletzt errechnet 4,8 Prozent betragen. In den kommenden drei Jahren wird der Werbeweltmarkt zwischen 4,6 und 5,3 Prozent jährlich wachsen.
Deutschland hinter China

2012 wird das Werbevolumen wieder das Niveau von 2008 erreicht haben. Für diesen Wachstumsschub werden alle Entwicklungsmärkte und nicht die entwickelten Märkte wie jene in Westeuropa sorgen. 2013 werden diese aufholenden Märkte 35,9 Prozent des weltweiten Werbevolumens besteuern. 2010 entfällt auf sie ein Anteile von 31,5 Prozent. Deutschland derzeit hinter den USA und Japan jener Markt mit dem dritthöchsten Gesamtwerbevolumen wird 2013 hinter China auf den vierten Platz zurückfallen.

Online-Werbung mit dreifachem Tempo

Die Werbe-Investitionen in Zeitungen und Magazine werden bis 2013 um zwei Prozent zurückgehen. Fernsehen, Kino und Außenwerbung werden aufgrund der technischen Innovationsmöglichkeiten über dem Gesamtmarkt-Niveau zulegen können. Online-Werbung wird zwischen 2010 und 2013 mit dreifacher Geschwindigkeit wachsen als der Gesamtmarkt. Und Display-Advertising wird aufgrund von Online-Videos und Social Media die schnellst wachsende Online-Werbedisziplin.

Mehr: ZenithOptimedia/Adspend Forecast December 2010

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