ZenithOptimedia korrigiert Werbemarkt-Prognose

intDer globale Werbemarkt kann 2010 nicht nur 3,5 sondern sogar 4,8 Prozent wachsen und auf 449,4 Milliarden US-Dollar steigen. So korrigiert sich ZenithOptimedia in seiner jüngsten Welt-Werbekonjunktur-Berechnung selbst.
Wachstumstreiber: Asien, Lateinamerika, TV, Internet

Daran, wo das Wachstum herkommt, hat sich nichts geändert. Asien und Lateinamerika sind die Regionen, die diese Erwartung der Mediaagentur nähren. Und auch hinsichtlich der Media-Gattungen bleibt die Berechnung stabil. TV und Internet profitieren vom steigenden Werbedruck. Die TV-Werbeerlöse legen um neun und die Internet-Spendings um 13 Prozent zu. Zeitungen bekommen weiterhin das nachlassende Werbeinteresse zu spüren und könnten sich auf um drei Prozent niedrigere Erlöse einstellen. Für 2011 kündigt ZenithOptimedia "trübe Aussichten", ein sich verlangsamendes Werbewachstum an und eine Entwicklungsrate von 4,6 Prozent. Auch eine Möglichkeit um letztendlich Korrekturen nach oben und neue Frohbotschaften zu verkünden.

Mehr: Wall Street Journal Online Adweek.com

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