ZenithOptimedia erwartet bessere Werbemarkt-Konjunktur

Ein Balkendiagramm zeigt das Wachstum der Werbeausgaben und des BIP von 2013 bis 2016.
int5,3 Prozent, um 0,2 Prozentpunkte mehr, könnte der globale Werbemarkt 2014 wachsen. Davon geht ZenithOptimedia in der jünsten seiner vierteljährlich erscheinen Werbekonjunktur-Prognosen aus. Einfluß auf diese Entwicklung hat das jeweilige Wachstum in Märkten wie der USA, Großbritannien, Deutschland, Polen oder auch Ungarn. Und der Stopp des Konjunktur-Einbruchs in Spanien.

Im Jahr 2014 könnte der globale Werbemarkt weiter um 5,8 Prozent wachsen und auf diesem Niveau im darauf folgenden Jahr verharren.

ZenithOptimedia geht davon aus, dass, abgesehen von den, wenig schmeichelhaft PIIGS - Portugal, Italien, Irland, Spanien, Griechenland - genannten Märkten, alle weitere Weltmarkt-Regionen bereits im kommenden Jahr wieder Werbekonjunktur-Zuwächse verzeichnen könnten.

Eine Weltkarte mit einer Grafik zum Wachstum der Werbeausgaben nach Regionen von 2013 bis 2014.

Für Nord- und Zentraleuropa, einer Region der die Media-Agentur auch den österreichischen Werbemarkt zuordnet, wird ein durchschnittliches jährliches Markt-Wachstum bis 2016 von 2,6 Prozent angenommen. Dort zeigt sich, dass Märkte wie Polen, Ungarn und Tschechien Konjunktur-Entwicklungen aufweisen, die Frankreich, Deutschland und Großbritannien ähnlicher sind als jene in Russland oder der Ukraine.

Ein Balkendiagramm zeigt das durchschnittliche jährliche Wachstum der Werbeausgaben nach Region von 2013 bis 2016.

Auf Media-Gattungsebene wiederholt sich das ohnehin bekannt Bild. Online ist der Werbeträger mit dem größten prozentuellen Marktwachstum, das von Display und somit Bewegtbild sowie von Social Media und Paid Search getrieben wird.

Ein Balkendiagramm zeigt die weltweiten Werbeausgaben im Internet nach Typ von 2013 bis 2016.

Innerhalb der Media-Channels Online liefert Mobile Advertising die stärksten prozentuellen Wachstumsimpulse. Werbung, die auf Smartphones und Tablets ausgliefert wird, könnte, lautet die Prognose, sieben Mal schneller wachsen als die auf stationäre Internet-Zugangsgeräte ausgelieferte Werbung. Die allerdings bis 2016 auch noch ein jährliches Durchschnittswachstum von sieben Prozent liefert.

Ein Balkendiagramm zeigt den Beitrag verschiedener Medien zum globalen Wachstum der Werbeausgaben von 2013 bis 2016.

Mobile wird, davon geht ZenithOptimedia heute aus, künftig größeres Werbemarkt-Wachstum liefern als alle weiteren Media-Gattungen. Mobile soll 36 Prozent aller neuer, künftiger Werbe-Investitionen liefern. TV 34 Prozent und Desktop-Internet 25 Prozent. Diese Entwicklung geht zulasten des Print-Segments. Die Magazin-Werbespendings an den gesamten Investitionen gehen von 7,9 auf 6,3 im Jahr 2016 und jener der Zeitungen von 17,0 auf 14,0 Prozent zurück.

Zwei Kreisdiagramme zeigen die globale Werbeausgabe nach Medium im Jahr 2013 und 2016.

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