ZenithOptimedia erneuert Werbemarkt-Prognose

intIm Dezember prognostizierte ZenithOptimedia eine weltweites Werbemarkt-Wachstum von 4,6 Prozent. Infolge des Erdbebens in Japan und der politischen Instabilität im Mittleren Osten korrigiert die Media-Agentur das Werbewachstum 2011 auf 4,2 Prozent. Für 2012 wird das Wachstumsszenario mit von 5,2 auf 5,8 Prozent steigend, beziffert.

Im öffentlich-rechtlichen Fernsehen Japans beispielsweise sind alle Werbeblöcke seit dem Erdbeben als Teil des Notfallsplanes zu Informationszeiten im öffentlichen Interesse umfunktioniert worden. Darüber hinaus blockieren die aus der Zerstörung resultierenden Stromausfälle den Medienkonsum.

In Ägypten, dem größten Werbemarkt des Mittleren Ostens wurde während des Aufstandes Fernseh-Werbung drastisch zurückgefahren. Und in der darauffolgenden Zeit platzieren werbungtreibende Unternehmen ihre Kampagnen nur mehr mit rigider Bedachtnahme.

Media-Prognose 2011 zu 2010 (nach ausgewählten Regionen)
  • Nordamerika +2,6 Prozent
  • Westeuropa +3,5 Prozent
  • Zentral- und Osteuropa +10,0 Prozent
  • Welt +4,2 Prozent
Marktanteil nach Mediengattung 2010 - 2011 - 2012 (in Prozent)
  • Zeitungen - 21,3 - 20,0 - 18,7
  • Magazine - 9,8 - 9,3 - 8,8
  • Fernsehen - 40,4 - 40,9 - 41,5
  • Radio - 7,2 - 7,1 - 6,9
  • Kino - 0,5 - 0,5 - 0,5
  • Außenwerbung - 6,6 - 6,7 - 6,8
  • Internet - 14,1 - 15,4 - 16,8
Internet-Werbevolumen-Entwicklung nach Gattung (in Mio. US-Dollar)
  • Display-Marketing: 21,435 (2010) - 24,958 (2011) - 29,184 (2012)
  • Classifieds - 10,554 (2010) - 11,630 (2011) - 12,706 (2012)
  • Paid Search - 31,059 (2010) - 35,035 (2011) - 40,468 (2012)
  • Gesamt - 63,049 (2010) - 71,623 (2011) - 82,358 (2012)
Mehr: ZenithOptimedia -Adspend-Prognose 2011

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