Zeitungskonzentration erreicht Höchstwert

deDer Marktanteil der zehn größten deutschen Tageszeitungsverlage ist gestiegen. Und zwar wird deren Anteil an der verkauften Gesamtauflage mit 58,8 Prozent im ersten Quartal 2012 beziffert. 2011 betrug dieser Marktanteil im Schnitt 58,1 Prozent. Die fünf größten Tageszeitungsanbieter kommen bereits auf einen Marktanteil von 44,2 Prozent. Die Axel Springer AG dominiert diesen Markt.
  1. Axel Springer AG - 18,8 Prozent Marktanteil
  2. Verlagsgruppe Stuttgarter Zeitung - 9,2 %
  3. Verlagsgruppe WAZ - 5,7 %
  4. Verlagsgruppe DuMont Schauberg - 5,5 %
  5. Madsack - 4,9 %
  6. Ippen-Gruppe - 4,2 %
  7. ddvg Hamburg - 3,1 %
  8. Augsburger Allgemeine - 2,8 %
  9. Frankfurter Allgemeine Zeitung - 2,5 %
  10. Rheinische Post - 2,0 %
    Quelle: Media-Perspektiven; Marktanteilserhebung: Formatt-Institut Dortmund

Springer kommt im deutschen Kaufmarkt für Tageszeitungen auf eine Marktanteil von 78,6 Prozent. Die dahinter liegende DuMont Schauberg-Gruppe kommt auf 8,6 Prozent.

Im Abonnement-Markt liegt die Verlagsgruppe Stuttgarter Zeitung/Die Rheinpfalz/Südwest Presse mit 11,5 Prozent vor der Verlagsgruppe WAZ mit 7,2 Prozent Marktanteil.

Die Werbeerlöse der deutschen Tageszeitungen erreichten 2011 ein Volumen von 3,6 Milliarden Euro und damit das bereits im Jahr 1988 erreichte Niveau.

Aus: Media Perspektiven - Ausgabe Nr. 5-2012 - Horst Röper

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