
Zeit Verlag steigert Umsatz
deDer Zeit Verlag mit dessen Flaggschiff Die Zeit verbucht für 2011 eine Umsatzwachstum von 13 Prozent gegenüber dem Geschäftsjahr 2010 und 134 Millionen Euro Umsatz. Seit 2003 konnte das Medien-Unternehmen seine Umsatz "mehr als verdoppeln" lautet dessen Resümee. Der Verlag verzeichnet in beiden Kerngeschäft-Erlösströmen Zuwächse.
Die Vertriebserlöse stiegen von 59,7 auf 64,7 Millionen Euro. Der Werbe-Umsatz erhöhte sich, wie der Wirtschaftsjahr-Vergleich zeigt, von 47,3 auf 52,1 Millionen Euro. Das spiegelt die Auflagen-Entwicklung der Wochenzeitung wider. Die verkaufte Auflage der Zeit bewegte sich im Vorjahr während aller vier Quartale im Schnitt jenseits der 500.000-Stück-Marke.
30 Prozent des zuvor genannten Gesamt-Umsatzes entfielen auf neue Geschäftsfelder und die Online-Aktivitäten. Zeit Online steigerte im Erlössegment mit klassischen Online-Werbung "ein Wachstum von 50 Prozent".
Jederzeit und überall top-informiert
Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.