Zehn Medienstunden täglich
Internet, Musik und Nachrichten über den Zugangspunkt Smartphone; Videos und Live-Streams via stationären Internet-Zugangspunkten; Spiele, Kino sowie eine kostenlose Tageszeitung nutzen 15- bis 29-Jährige Medienkonsumentinnen und -konsumenten derzeit in Österreich. Mindshare Austria beziffert die dafür aufgewendete Mediennutzungszeit auf 11 Stunden und 11 Minuten. Für Medienkonsumenten im Alter von 30 bis 59 MInuten verbucht die Agentur eine tägliche Mediennutzungszeit von 9 Stunden und 37 Minuten. Deren Medien-Mix sieht jedoch so aus: TV, gekaufte oder abonnierte Tageszeitung, Wochenzeitung, Magazin, Videotext, Telefonie via Smartphones und Internet-Nutzung via Laptop. Im Schnitt ergeben sich daraus zehn Stunden, die wir täglich mit unseren Medien verbringen.
Die Nutzung verschiedener Medien nimmt in kaufkräftigen Zielgruppen zu, resümiert Sabine Auer, Business Planning Director Mindshare Austria, die diagnostizierte Nutzungsentwicklung. Sie präzisiert: "Jüngere Menschen nutzen das Smartphone länger und vielseitiger über den ganzen Tag hinweg. 29 Prozent der gesamten Mediennutzungszeit entfällt auf das Smartphone. Bei den Älteren sind es 15 Prozent. So brauchen die 15 bis 29-Jährigen in Summe 54 Minuten um sich alleine über Nachrichten auszutauschen. Wohingegen die 30- bis 59-Jährigen auf gerade acht Minuten kommen. Heruntergebrochen auf die tatsächliche Mediennutzungs-Dauer in der Gruppe der 15 bis 59-Jährigen führt das Internet mit 191 Minuten. An zweiter Stelle folgt das Radio mit 111 und TV mit 106 Minuten."
Kommentare