YouTube vollständig relauncht

intNach den ständigen kosmetischen und dekorativen Eingriffen in den vergangenen Jahren ist YouTube nun optisch grundlegend verändert worden. Der weltweit größte Video-Rekorder, der künftig auch eine führende Position im nicht-linearen Fernsehen einnehmen will, ist mit einer "neuen Homepage" online. Nutzerseitig stehen im Zentrum der Neuerungen die Begriffe: einfacher, schneller, individueller und in enger Partnerschaft mit dem Mutterschiff-Service Google +.

Die Startseite von YouTube ist ab sofort die Steuerzentrale ihrer Channel- und Video-Rezeption. Die neue Struktur und das Design sollen die Nutzung nicht nur vereinfachen sondern die Nutzungszeit deutlich erhöhen. Die geringe Verweilzeit ist ein zentrales Problem von YouTube das mit dem Relaunch teilweise behoben, das aber künftig mit noch mehr Premium-Content wie etwa die, die für 2012 angekündigten Channels von renommierten Partner wie Red Bull reduziert werden soll. Und irgendwann wird es YouTube ohnehin auch TV-Geräten geben.

Hinter dem Relaunch steckt klarerweise auch eine optimierte Nutzer- und Nutzungsanalyse. Die Individualisierbarkeit der Frontend-Services liefert ja bereits eindeutige Affinitäten an Google und die Verknüpfung mit Google + liefert auch die gewünschte Sichtbarkeit der grundsätzlich anonymisierten YouTube-Nutzung.

Siehe auch: YouTube-Blog

Kommentare